Sie sind hier: Startseite » Lothars Bauten » Diverses

Mittelalter - Die Kreuzzüge

Hier stelle ich Euch eines der beiden MOCs vor, die ich für das Mittelalterfest 2015 in Eggenburg gebaut habe.

Die Kreuzzüge des Mittelalters waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert die sich gegen die muslimischen Staaten (Sarazenen) im Nahen Osten richteten. Diente der erste Kreuzzug dazu Jerusalem für die Christen zurückzuerobern, was 1099 auch gelang, war schon der zweite Kreuzzug kein Eroberungszug mehr, sondern diente dazu die in Palästina entstandenen Kreuzfahrerstaaten zu sichern. Immer wieder kam es zwischen den an den Kreuzzügen beteiligten Heeren untereinander zu Auseinandersetzungen, die zum Scheitern der meisten Ziele führten. Durch ungeschickte Diplomatie brachten die Kreuzfahrerstaaten zudem ihnen eigentlich wohlgesonnene muslimische Nachbarstaaten gegen sich auf. Die teils durch schlechte Truppenführung und –versorgung hervorgerufene, aber auch religiös motivierte Brutalität im Vorgehen der christlichen Heere trug das Ihrige dazu bei, dass sich schlussendlich die vorher oft untereinander zerstrittenen Muslime zusammenschlossen und die durch gegenseitige Streitigkeiten geschwächten Christen besiegten. So fiel 1187 auch Jerusalem wieder an die Muslime zurück.

Das Diorama zeigt den Angriff eines Kreuzfahrerheers auf eine Befestigung der Sarazenen.